Spies-Hütte “Auf Host"

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste konnte dieser Tage der erste Beigeordnete, Rainer Stürmer, für den erkrankten Bürgermeister die von zwölf Hülzweiler Pensionären "Auf Host" errichtete neue Schutzhütte ihrer Bestimmung übergeben. Die schmucke Hütte wurde - dem einhelligen Wunsche der Erbauer folgend - nach dem langjährigen Hülzweiler Waldarbeiter Alois Spies benannt. Beigeordneter Stürmer konnte zur schlichten Feierstunde u.a. neben MdL Alfred Wilhelm und Forstamtmann Rudolf Langhirt auch Kaplan Franz Josef Mülhausen, Gemeindeamtmann Erwin Leonardy, die Gemeindeverwaltung, Knappschaftsältesten Albert Kiefer sowie den Vorsitzenden des Hülzweiler Pensionärvereins, Nikolaus Wenzel, willkommen heißen. In seiner Ansprache lobte Beigeordneter Stürmer die Ein- satzbereitschaft der Pensionäre sowie die erfreuliche Tatsache, dass sie einem aus ihrer Mitte die Ehre gaben, der Hütte seinen Namen zu geben. Die neue "Spies-Hütte" sei ein Mosaiksteinchen mehr im Bemühen der Gemeinde, jung und alt Erholungsmöglichkeiten zu schaffen. Wie Beigeordneter Rainer Stürmer in diesem Zusammenhang mitteilte, ist die Errichtung von zwei weiteren Schutzhütten bereits angelaufen bzw. ins Auge gefaßt. Die eine davon erhält ihren Platz im Bereich des Hülzweiler Waldlehrpfades. Mit Beifall bedacht wurde der Hinweis des Beigeordneten, daß man sich mit dem Gedanken der Schaffung einer großen Waldweiheranlage im Gebiet des Waldlehrpfades trage. Wenn diese Idee verwirklicht werde, sollte dort - in dem Wald- städtchen hinter der Freilichtbühne - die vierte Schutz- hütte ihren Standort finden. "Anschließend trug der Pensionär Nikolaus Schmitt, der früher einmal zur Spitze der Hülzweiler Laienspieler zählte, ein von Franz Braun verfaßtes Einweihungsgedicht vor, das in der Hütte seinen Platz fand und von aller Erbauern mitunterzeichnet wurde. Hier die Namen der Hülzweiler Pensionäre, die in wochenlanger Arbeit die neue Schutzhütte fertigstellten:

Hülzweiler Spies-Hütte Auf Host

Alois Spies, Hanne Wilhelm, Martin Wilhelm, Alois Wilhelm, Josef Reichert, Peter Braum, Nikolaus Schmitt, Heinrich Jakob, Wilhelm Rosche, Nikolaus Braun, Benno Schmitt und Hugo Schmitt. — Ihnen dankte auch der Vorsitzende des Pensionärvereins, Nikoaus Wenzel, der im Einsatz der Pensionäre eine weitere Bestätigung dafür sah, daß man nach wie vor im Dienst an der Gemeinschaft stehe, der hier eine weitere Stätte der Erholung und Erbauung an einer landschaftlich exponiert liegenden Stelle geschenkt worden sei. Alois Spies dankte - sichtlich erfreut — für die große Ehre, die ihn nach Jahrzehnten harter waldarbeit zuteil geworden sei. Da man für einen kleinen Imbiß‚ ein kühles Fäßchen Bier und zünftigen "Klaren" gesorgt hatte, wurde auch das sich anschließende kameradschaftliche Beisammensein in der neuen Hütte eine nette und "runde" Sache.

Zur Einweihung der Schutzhütte "Spies auf Host" 

Zwölf brave Pensionäre
im Wesen ganz vertraut
Die haben diese Hütte
Gemeinsam aufgebaut.

Sie soll den Menschen
nach Tageslast und Tun
weit ab von dem Gedräne
ein wenig auszuruhn.

Sie soll Erholung spenden
ganz gleich wer darin wohnt,
dann hat sich uns‘re Arbeit
ein bißchen schon gelohnt.

Sie soll den Namen tragen
nach dem, der längst bewies
durch harte, schwere Arbeit
im Wald. - Und der heißt Spies!

Drum helfet mit ihr Leute
die ihr, hier kehret ein
daß diese schöne Hütte
auch sauber bleibt und rein


Die 12:
Spies Alois
Wilhelm Hanne
Wilhelm Martin
Alois Wilhelm
Reichert Josef
Braum Peter
Schmitt Nikolaus
Jakob Heinrich
Rosche Wilhelm
Braun Nikolaus
Schmitt Benno
Schmitt Hugo