Luftschutzstollen Nr. 13: Stollen Ensdorferstrasse

Lage: Straße Adenauerstraße Haus Nr. 29

früherer Eigentümer: Strauß Mathias

jetziger Eigentümer: Kedziora Günter

Flur 9 Gewanne : Rotkappesheck

Bemerkungen

Der Stollen wurde in die Wiese von Strauß Mathias, beginnend ca. 10 m hinter dem Nutzgarten von Theobald Alois, Theobald Rudolf, Theobald Willi Weisgerber Josef, Weisgerber Vinzenz, Haus Heinrich, Haus Gerhard, Stoffel Peter, Stoffel Josef, Hoffmann Jakob, Rupp Johann, Gärtner Johann und Strauß Mathias gebaut.

Der Stolleneingang war sehr steil, und wurde vom Nutzgarten in Richtung Lochbach gebaut. Der Ausgang war am Übergang von der Böschung in die Ebene.

Der Aushub wurde auf einen Wagen geladen der mit einer Seilwinde aus dem Stollen herausgezogen und auf den Stollengang aufgeschüttet wurde. Die Überdeckung war 5 m Im Stollen war Licht vorhanden. 50 Personen fanden Platz im Stollen.

Luftschutzstollen Hülzweiler Nr. 13: Stollen Ensdorferstrasse