Unser Dorf nach dem 30 jährigen Krieg

(von Heinz Bernard)

Es war zu jener Zeit ein „Weiler“, also eine Ansammlung von verstreut liegenden Gehöften. Unser Dorf war nach dem 30 jährigen Krieg völlig zerstört und unbewohnt, wie man aus einer Eintragung in den Zinsbüchern des Kloster Fraulautern von 1656 nachlesen kann: „Hültzweiler ist jetzt so unbewohnt wegen Kriegsläuffd…“ Von den aus verschiedenen Tabellionsakten bekannten Familien während des 30 jährigen Krieges – Groß, Beckerhans, Linden (Linn), Naumann, Kieffer alias Küfer, Kister und Küster, Lehnmeyer, haben nur zwei überlebt, die zu den ersten Bewohnern nach dem Krieg zählen. Die gleichen Zinsbücher verzeichnen 1671 schon wieder 4 Haushaltungen am Ort:

  1. Adam Kisters Erben, - auch Küster oder Kiefer geschrieben - die Nachkommen des 1625 in Hostenbach geborenen Adam Kister. „Er kam mit 9 Jahren nach Bous und diente dort als Tagelöhner und Kuhhirte bei Johannes Löw, Johannes Müller und der Witwe des Johannes Löw. Zuletzt wohnte er in Hiltzweiller und war Kuhhirte. Seine Frau Maria war aus dem „Lützelburger Land“. Sein Vater Peter Küster war in den Niederlanden geboren und auch Gemeindsmann in Hostenbach gewesen. Die Mutter war eine geborene „Hostin“, also geboren in Hostenbach. „Simon – oder Seibert, Gilbert - Kister, der Sohn von Adam, ist 1655 geboren in Bous. Er ernährte sich vom Feldbau und ist Jäger und Kuhhirte zu Hiltzweiller. Bis zu seinem 15. Lebensjahr half er seinem Vater beim Viehhüten in Bous, dann zogen sie nach Hiltzweiller. Er heiratete um 1680 Catharina Schmitt, die Tochter des Mathias Schmitt aus Hiltzweiller. Er wird 1703 als Hochgerichtsmeier erwähnt. Nach 1723 verstarb er in Hülzweiler.“ (Saarl. Familienkunde Bd.2 Seite 1872 – 75)
  2. Altmeyers Erben, die Nachkommen des alten Meyers. Es könnte sich hier um die Kinder des „Alt Meyers“ Augustin handeln.
  3. Heinrichs –
  4. Hanß Huppert, der im Jahre 1696 als Meier von Hülzweiler genannt wird.

 

10 Jahre später – 1681 – entrichteten wieder 6 Familien ihre Abgaben an das Kloster.

  1. Seibert Kiefer, Kister – besagter Simon Kister, Adams Sohn – er ehelichte um 1680 Catharina Schmitt. Sie hatten drei Söhne und eine Tochter
  2. Peter Lynden, Linn – Meier, Sohn des Alt- Meyers – Er ist um 1655 in Hiltzweiller geboren, war Ackerer und Meier und heiratete in 2. Ehe am 06.02.1684 in Saarwellingen Lang Elisabeth, die Tochter des Meiers von Lisdorf. Sie hatten 3 Söhne und 2 Töchter.
  3. Heinrich Schmitt – Schwager des Seibert Kiefer – Er war Ackerer und heiratete vor 1675 Martha, die Schwester des Seibert Kie- fer. Sie hatten 3 Söhne und 3 Töchter.
  4. Hubert Leymeier, Lehnmeier
  5. Arnold Bascour, Arent Bacon – Er war Ackerer und Bedien- steter der Abtei Fraulautern. Er war um 1650 in Kirchhofen geboren und verstarb nach 1708 in Hülzweiler. Vor 1680 heira- tete er Gries Anna und hatte mit ihr 2 Söhne und 2 Töchter.
  6. Matthias Gries – ein Bruder der Gries Anna, geboren um 1655 und verheiratet vor 1681 mit Neubecker Margaretha. Sie hatten 3 Söhne und 2 Töchter. Seine Eltern stammten aus Rothendorf.

1682 kam noch hinzu:

  1. Hans Peter Gries, ein Bruder des Matthias 1684 : 8. Johann Adam Weiler, aus Noviant an der Mosel. Am 06.02.1684 heiratete er die Tochter des Meiers von Hülzweiler, Linn Elisa- beth. Sie hatten 4 Töchter und 1 Sohn. 1711 sind es bereits 15 Familien, die Hülzweiler ansässig sind. Nach diesem kurzen Abschweifen zu den Einwohnern der damaligen Zeit nun zurück zu unserer ältesten Karte. Sie zeigt einen Ausschnitt der Umgebung von Saarlouis