Hultzweiler um 1780

(von Heinz Bernard)

Nach dem Tode des Herzogs Stanislaus von Lothringen im Jahre 1766 wurde das Herzogtum laut Wiener Vertrag dem französischen Staate einverleibt. Hülzweiler war wieder einmal französisch, aber immer noch unter der Grundherrschaft des Klosters Fraulautern, dessen Äbtissin zu jener Zeit Maria Helena von Rathsamshausen war. Am 05. September 1777 wurde eine neue Landvermessung durchgeführt und die Reichs- und Banngrenzen neu festgelegt. Der Verlauf dieser Grenze ist auf unserer Karte eindeutig zu erkennen. Sie trennt die Oberämter, die Hochgerichtsbezirke, die Meiereien und die freien Reichsherrschaften Saarwellingen und Schwarzenholz auf deutscher Seite und die „Baillage de Saarlouis“ - Regierungsbezirk,- die „Abbayage de Wadgassen“ – Abteiherrschaft – und die „Seigneuries“ - Herrschaften – auf französischer Seite. Der alte „maire“ – Ortsvorsteher – von Hultzweiler, Johannes Schwinn, der am 15.11.1778 im Alter von 60 Jahren verstarb, war mit Anna Jacob verheiratet. Sein Nachfolger im Amte wurde der fünfundvierzig jährige Jean Jungmann, der mit Anna Maria Bascour verheiratet war. Er war Ackerer und Fuhrmann und versah das Amt des „Maire“ bis zu seinem Tod am 18.05.1798. Sein Stellvertreter, der „Adjoint de maire“, hieß Nikolaus Wolf. Pfarrer unseres Dorfes war von 1750 – 1785 Hermann Behm und von 1785 – 1793 Nikolaus Leistenschneider. Franziskus Lin war seit dem Jahre 1766 „Maitre d`ecole“, Schulmeister. Mit dem Amt des Lehrers war auch gleichzeitig das Küsteramt verbunden. Beide Ämter versah Franziskus Linn bis zu seinem Tode im Jahre 1799. Danach übernahm sein ältester Sohn, der Schreinergesell Franz, beide Ämter bis 1810. Mit der französischen Revolution, die im Jahre 1789 ausbrach, änderte sich in sozialer und herrschaftlicher Hinsicht für unser Dorf einiges grundsätzlich. Die Leibeigenschaft wurde abgeschafft und Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit verkündet. Das Kloster Fraulautern wurde säkularisiert, die Stiftsdamen verließen am 21.02.1791 ihre Heimstatt und flohen auf reichsdeutsches Gebiet nach Schwarzenholz. Hultzweiler gehörte nach der Neugliederung zum Kanton Saarlouis.