Die Schule in der Feldstraße

(Heinz Bernard)

Im Jahre 1912 konnte das neue Schulhaus bezogen werden. Bei einer Einwohnerzahl von 2987 mussten 667 Schüler betreut werden. Die Lehrerwohnung in dem Neubau wurde von dem damaligen Rektor Johann Scheidt bezogen. Im zweiten Weltkrieg wurde die Schule völlig zerstört. Auf den Grundmauern wurde sie 1950/51 neu erstellt: 6 Klassenzimmer, 1 Lehrerzimmer, 1 Konferenzraum, 1 Büro, 1 Dienstwohnung, 1 Schüler- und 1 Volksbad. Erster Rektor an dieser Schule war Herr Matthias Kohn. Im Herbst 1987 wurde der Schulbetrieb eingestellt. Das Gebäude wurde von Privatgesellschaften und örtlichen Vereinen genutzt.  Im Jahre 2002 wurde das ehemalige Schulhaus saniert und zum Bürgerhaus „Matthias Kohn“ umfunktioniert. Neben dem Bürgerbüro und einem Jugendzentrum werden die übrigen Räumlichkeiten von den örtlichen Vereinen genutzt.