Beigeordneter Rainer Stürmer (CDU)setzte sich als Frontmann für einen Waldsee ein der 1973 realisiert wurde. Auch der damalige Minister für "Finanzen und Forstwirtschaft" Alfred Wilhelm(CDU) war beim Spatenstich dabei.

Die Idee einen See anzulegen entstand bei einem Sonntagmorgenspaziergang von damaligem Beigeordneten Rainer Stürmer mit Minister Alfred Wilhelm (RIP). Der Waldlehrpfad wurde angelegt und Sie stellten fest, dass der Graben, in Verlängerung der Freilichtbühne Richtung Osten, zu schwer zu gehen sei. Nachdem verschiedene Alternativen durchdacht, gingen sie mit der idee einen See an dieer Stelle anzulegen zum Mittagessen nach Hause. Die Staumauer löste das Problem des bequemen Wechsels von einer auf die andere Seite des Waldlehrpfades. Als Nebeneffekt ergab sich, dass die Freilichtbühne einen geschlossenen Rahmen Richtung Osten erhielt.