Luftschutzstollen Nr. 3: Stollen Fraulauternerstrasse
Lage: Straße Fraulauterner Straße Haus Nr. 22

jetziger Eigentümer: Gerd Köhnen und Marlene geb. Kessler
Flur 9 Nr. 16/6 Gewanne: Kappesheck unterm Dorf

Bemerkungen
Der Stollen wurde von Bergleuten aus der Fraulauterner Strasß im Garten von Josef Theobald gebaut. Namentlich genannt wurden: Josef Theobald, Peter Both, Heinrich Bonner, Heinrich Schmitt und Johann Arweiler, Sprengmeister war Alois Bernard. Der rechte Stolleneingang ist durch die Einbrüche noch gut zu erkennen. Durch eine Verbreiterung in der Mitte des Stollens wurde ein größerer Raum geschaffen. Durch die unmittelbare Nähe zu den Wohnhäusern konnte der Stollen mit Licht versorgt werden. Es war Platz für 60 Personen vorhanden.

Hülzweiler Luftschutzstollen Nr. 3 Fraulauternerstrasse

 

Luftschutzstollen Nr. 3: Stollen Fraulauternerstrasse