Rodenacker Brunnen

img 20130819 00150 20130820 1227064849

Im Jahre 1875 wurde die Quelle gefaßt und eine Brunnenstube im Bereich Rodenacker gebaut. Diese Brunnenstube steht heute noch; es ist der allseits bekannte "Rodenackerbrunnen", dessen Wasser noch fießt. Vom Rodenacker wurden nun Rohre zu den Brunnentrögen an der "Grieß" und in das Mitteldorf verlegt. Endlich "lief" im Dorf Tag und Nacht Wasser. Für eine Weile atmete man in Hülzweiler auf. Die Wasserversorgung hatte sich entschieden verbessert. Doch die Bevölkerungszahl stieg, bedingt durch die verbesserten Lebensverhältnisse des Industriezeitalters, bald weiter an und brachte die alten Probleme des Wassermangels wieder.

Auch dieser Brunnen speiste in das wassersystem 1913 ein. Die Brunnenstube ist noch heute vorhanden und liefert Wasser, welches zur Brunnenstraße abgeleitet wird.

Das Wasser des "Wasserbohrbrunnens Host" fließt ebenso in den Rodenacker-Brunnen.