Da Matz gedd freien

(Heinz Bernard)

Wo:a nòòm Lehenball alles richdich unn s`hann s`sammeng`passd, dann hadd e:a zu seinem Mäddchin g´saad: „Eich hann dich gää:a!“ Wenn edd dann g´saad hadd: „Eich deich aach!“ dann sinn se „meddennanna gang“. Wenn no:a g´wissen Zeid die Zwai feschdg´schdelld hann, daß se s´sammen passen, dann e:aschd iss de:a Buu „ind Haus gang.“ Bei seinem e:aschden B´suuch hadda g´frood, obbedd den Alldan rechd iss. Vann jedsd aan hann die Zwa:i s´sammen g´he:ad, wo:aren awwa noch nidd valoobd, dadd hääschd, e:a hadd noch nidd sein Vaschbrechen ginn. Doofo:a wo:aredd noch se frii. E:a hadd jo noch mißden beid Milidä:a. Vo:ahää:a hadd kaum Ääna g´heiradd. Die Drennung wo:a braggdisch enn Broobezeid.

Wo:a dann de Diinschdzeid rimm unn se horren i:aren Endlassungsschein im Sagg, dann hann se g´nau:u soo g´feijadd. Medd scheen g´schmiggda Feldflasch, de Reservekabb umm Kobb unn de Schbadzi:aschdeggen inn da Hand sinn de Reservisten hemm kumm unn hann g´sung: „ Reserve hadd Ruu.“ Dadd e:aschd wo:a dann dahemm g´frood hadd wo:a: „Wadd sääd edd Lisa?“ orra Biwi, orra wi edd gehääschd hadd. Wenn dann die Alden g´saad hann: „Ma hann neischd Schlechdes vaanemm g´he:ad. Edd hadd sich g´schiggd. Ma horren enn Au:u uwedd“, dann issadd b´suchen gang. No:a ganz kurz Zeid issa dann ind Haus vann seim Mädchin fo:a vann seinen Leiden edd „ledschd Wort se hollen.“ Wo:aren die meddem invaschdann, dann iss da Dach vann da Beschau feschdgesedsd wo:ad. Die beiderseidijen Eldann hann sich gejenseidich besuchd unn alles inn Au:enschein g´holl. Wenn die zukinfdijen Schwijaelldann kumm sinn voa alles se muschdann, dann iss nadi:alich alles uffgefaa wo:ad wadd imm Haus wo:a. Ma wolld sich unn sein Kind jo nidd blami:aren. Haus unn Hoof, Vieh unn Schdall, Ägga unn Wiesen sinn g´wies wo:ad unn dabei b´sonnaschd Wä:ad g´leed wo:ad uff die Aus:schdeia vann i:arem Kind. Wo:aren die Besucha sefridden, dann iss g´feiadd wo:ad. Dannoo iss da Valoobungsdach feschdgesedsd wo:ad. Da Freija iss an deem Dach medd seinen Leiden in dadd Haus vann seinen zukinfdijen Schwijaeldann, woo se schunn awwaad wo:ad sinn. De Elldann hann i:a Innvaschdändnis nommool widdahoold, unn da Buu iss bei sein Mäddchin gang, haddemm de Hand ginn unn g´saad: „Eich will dich heiradden!“ Dadd Mäddchin saad: „Eich deich aach!“ Bei dem Handschlach harra dem Mäddchin enn Gliggsdaala inn de Hand g´driggd, unn edd wo:a häälich Sidde, deen Daaler als Noodgroschen uffseschbaaren. Aa harren awwa aach gleichzeidich als Simbool fo:a sein Midgiffd iwwaginn. Die Anweesenden wo:aren Zeijen  vann de:a Iwwagaab vann da Middgiffd unn vamm Ehevaschbrechen. Allen zwoo Sachen wo:aren rechdsgildich unn bindend. Gans, gans wichdich Grinn wo:aren noodwendich, fo:a dadd Ehevaschbrechen nommool uffseleesen. Haud kennt ma noch den Ausdrugg „Granzgeld“. De:a schdammd aus de:a Zeid.

Kurz Zeid schbääda sinn die Valoobden dann uffed Burjamääschda:amd gang fo:a de Aanschlaach se hollen, unn amm Sunndach druff sinn se ach schunn inn da Kirch ausg´ruuf wo:ad, unn dadd ann drei Sunndachen hinnananna. G´nau:u soolangg harred Uffg´bood imm Kaschden orra am „Schwarzen Breed“ gehong:g.  Edd hadd ach mool enn Zeid ginn, do hadd da Paschdo:a effendlich vann da Kanzel runna g´saad, daßedd Luwiss nidd heiradden gedd, sonnan heiradden muß. Dadd wo:a jo greilich.

De Braudleid hann dann medd i:aren Leiden enn Lischd uffg´schdelld, we:a alles uff de Hochzeid g´laad wi:arenn muß. Dann sinn die Zwaai zu jeedemm Ennzelnen innd Haus gang unn hannen g´laad. We:a nidd perseenlich inng´laad wo:ad iß, de:a wo:a b´leidichd unn iß nidd uff de Hochzeid kumm.

Heinz Bernard