"Drei Ähren Kreuz" auf Rodenacker
Errichtet: 2002 von Hansi Knauber aus Stein geschlagen im Auftrag von H. & M. Kessler.

Beschreibung von Hansi Knauber:

Das Drei-Ähren-Kreuz
Gedanken zu der Symbolik des neuen Wegkreuzes auf dem Hülzweiler Gemeindebann

Der Stein
stammt aus den Kalksteinbrüchen von Jaumont bei Metz. Er hat die Abmessungen 1,3 x 0.3 x 2,3 m und ein Gewicht von rund zwei Tonnen. Man nennt ihn wegen seiner goldgelben Farbe auch den „Sonnenstein von Jaumont“. Er erinnert uns an die uralte Verbindung unserer Heimat zu Lothringen.

Das Kreuz
ist in barocker Form reliefartig aus dem Stein herausgearbeitet. Die barocke Form erinnert an den Stil unserer Pfarrkirche, für den sich unsere Großeltern bei ihrem Bau entschieden haben und der heute noch seine Freunde hat...!

Im geschwungenen Sockel sind links und rechts zwei stilisierte Disteln dargestellt. Sie symbolisieren die Schwere der bäuerlichen Arbeit. Dazwischen stehen über der Jahreszahl 2002 die Initialen des Stifterehepaares.

Die „Drei Ähren“ darüber stehen für den Lohn der Arbeit, die Ernte.

DEO gratias
(Gott sei Dank)

steht als Dank für dieselbe. Die lateinische Sprache wurde gewählt, um an die weltumspannende Kirchensprache zu erinnern und ihre einstige Bedeutung hervorzuheben!
Der Schmetterling, das Lieblingstier der Frau des Stifters, steht auch als Erinnerung für die Verantwortung des Menschen für Fauna und Flora.

Die Worte
„Nur im Kreuz ist Heil“
sind Ausdruck unseres Glaubens.
In der Kreuzesmitte, eingefaßt in einen Vierpaß, findet man das Christusmonogramm: 

Dieses sind die Anfangsbuchstaben für Christus in griechischer Sprache. Mit diesem Zeichen über seinen Standarten, zog Kaiser Konstantin 312 in den Kampf gegen Kaiser Maxentius und siegte. So erzählt die Legende - und das Christentum wurde unter Konsta zur Staatsreligion erhoben...!

Der Strahlenkranz (Aureole oder Nimbus), der das Christusmonogramm umstrahlt, steht für die glorreiche Auferstehung unseres Herrn!