Gewerbe

Gewerbe Banner3 klein

An dieser Seite kann jeder mitwirken. Wenn es Bilder, Werbeartikel, Dokumente oder sonst etwas gibt, dann stellen Sie bitte eine Kopie davon für diese Seite bereit. Sicher wird dann, wenn viele mithelfen diese Kategorie schnell wachsen. Auch alte Ausbildungsverträge oder z.B. Bilder der Weihnachsfeier können diese Seite bereichern. Wenn es geht und bekannt ist, das Jahr zu einem bild, wann es entstanden ist und evtl. ein paar Worte zu Personen oder Anlass sowie bekannt. Ich freue mich auf ihre Zuarbeit!

Gewerbe Banner3 klein

Wie kann man etwas bereitstellen?
- entweder einscannen und an Mailadresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." senden,
- oder Kontakt mit mir aufnehmen und ich komme vorbei mit einem Scanner,
- oder Dokumente in ein Kuvert und bei mir abgeben (Zum Felsacker 44),
- oder anrufen (06831 70 60 580) und wir finden eine Möglichkeit.

Ihr Webmaster
Hans Günter Groß

Gewerbe Banner3 klein

Folgende Differenzierung der einzelnen Unternehmungen wurden aufgrund folgender Kriterien durchgeführt. In diesen Kategorien wird je Betrieb eine Kategorie angelegt, sowie Material über diesen verfügbar ist. Da hoffe ich auf Ihre Zuarbeit.

Gewerbe:
Der Begriff Gewerbe bezieht sich auf alle wirtschaftlichen Tätigkeiten, die auf eigene Rechnung und Verantwortung ausgeübt werden. Gewerbetreibende können in verschiedenen Bereichen tätig sein, wie z.B. Handel, Handwerk, Dienstleistungen, Industrie und viele mehr. Die Abgrenzung zwischen Gewerbe und Handwerk ist jedoch nicht immer eindeutig. Darum wurde Gewerbe als Oberberkategorie gewählt.

In folgende Kategorien werden die Betriebe einsortiert:

Handel:
Der Handel bezieht sich auf den Kauf und Verkauf von Waren. Ein Händler kauft Waren von einem Hersteller oder Großhändler und verkauft sie an Kunden weiter. Der Handel kann in verschiedenen Formen wie Einzelhandel, Großhandel oder E-Commerce betrieben werden.

Handwerk:
Das Handwerk bezieht sich auf die Herstellung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, die eine spezielle Fertigkeit erfordern. Handwerker stellen Produkte in kleineren Mengen her und verwenden oft traditionelle Methoden. Beispiele für Handwerksberufe sind Schreiner, Schmiede, Bäcker, Friseure, Schneider und viele mehr.

Dienstleistungen:
Dienstleistungen beziehen sich auf die Erbringung von Leistungen, die keine physischen Waren beinhalten. Dienstleistungen können in verschiedenen Bereichen wie Gesundheitswesen, Finanzen, Bildung, Unterhaltung und vielen anderen angeboten werden. Beispiele für Dienstleistungen sind Beratung, Reparatur, Reinigung, Transport, Unterkunft und viele mehr.

Landwirtschaft:
Die Landwirtschaft bezieht sich auf die Produktion von Nahrungsmitteln, Fasern, Brennstoffen und anderen Produkten durch die Kultivierung von Pflanzen und die Aufzucht von Tieren. Die Landwirtschaft kann in verschiedenen Formen wie Ackerbau, Viehzucht, Fischerei oder Forstwirtschaft betrieben werden.

Unterkategorien:
Diese werden unterhalb der o.g. Kategorien eingeschoben, sowie es sinnvoll erscheint.

Quellen:
Als eine Hauptquelle für gewerbliches im Ort, haben sich die Festschriften der Vereine von Hülzweiler herausgestellt. Gewisse Vorarbeit wurde auch schon von der GHG geleistet. Hier wird mittels einer Listung und Bildern versucht, möglichst vieler Betreibe in Hülzweiler darzustellen. Hülzweiler war einst ein lebendiger Ort mit viel Gewerbe.  Die Hoffnung besteht, dass viele mithelfen und die Listung komplett wird.