C180: Grenzstein wird vermisst

c180 2013 hgg h11 cimg8672 20210809 1155361575

Laut meinen Aufzeichnungen von 2013 sollte ein weiterer Stein hier stehen. Die Bilder wurden 2013 von mir aufgenommen. Evtl. kann ja jemand etwas über den Verbleib des Steines sagen.

Der Stein war damals am Kopf schon recht rampuniert.

Standort 2013:

lat="49.33332" lon="6.8208" Zeichnung, siehe Skizze aus dem Heft:

Historische Grenzsteine um die ehemalige Reichsherrschften Saarwellingen und Schwazenholz und um Reisweiler. Ebenso gibt es Handskizzen von Otto Wilhelm, als er zuletzt mit seinem Bruder Alfred Wilhelm (MdL & Minister a.D.) die Grenzsteine abging.

In den Darstellungen von Nikolaus Philippi nennt er diesen Grenzabschnitt "H" und gibt diesem Stein die Nummer "11".

Spekulation:

Stein wurde nicht wieder gefunden. Stein wurde geraubt, was unter Strafe stehet. Stein wurde bei Waldarbeiten mit schwerem Gerät zerstört. Historische Grenzsteine sind geschützt und stellen immer noch Messpunkte dar. Diese dürfen nicht entwendet oder zerstört werden. Wer dies tut macht sich strafbar. Sollte jemand wissen, wo sich ein Stein fernab seines Platzes befindet, so bitten wir um Mitteilung.