Lage: Straße Fraulauterner Straße Haus Nr. 84

jetziger Eigentümer: Werner Knauber

Flur 9 Gewanne; Lixberg, (Freitagswäldchen)

Bemerkungen
Gebaut wurde der Stollen von Bergleuten aus der Fraulauterner - Wiesen- Linn- und Ensdorfer Straße (jetzt Adenauerstraße). Namentlich genannt wurden: Baptist Gärtner, Johann Knauber, Johann Lessel, Josef Geraldy, Johann Mathieu, Josef Schmitt und Nikolaus Thinnes. Der Aushub wurde mit Schubkarren in die Lehmkaul gefahren (Die Lehmkaul war eine still gelegte Lehmgrube entlang der Straße zwischen Hülzweiler und Fraulautern an der Gemarkungsgrenze Hülzweiler - Fraulautern). Im Stollen fanden ca. 230 Personen Platz Der Stollen wurde im Jahr 1988/89 mit 163 m3 Masse durch die Firma Mayschak, Illingen verfüllt.

 

Luftschutzstollen Hülzweiler Nr.2: Stollen am Sandberg