Carl Maximilian Göbel, Bildhauer und Schöpfer der Statue der Hl. Barbara im Turm der Pfarrkirche von Hülzweiler

Teil 4

von Otto Wilhelm

In die Reihe der Personen, die einen besonderen Beitrag zum Bau der Pfarrkirche von 1909 geleistet haben, gehört ganz sicher der einheimische Bildhauer und Handwerksmeister Carl M. Göbel. Er wurde als 3. Kind der Eheleute Johann Göbel und Maria Finkler 1879 geboren, der Vater war Schreinermeister Carl M. erlernte den Beruf des Steinhauers und Bildhauers, den er in seiner Werkstatt in der Saarwellinger Straße betrieb. Kunstvolle Grabmonumente und Hausfassenden zeugen von seinem beruflichen Können. Auch das Wegekreuz an der Bergstraße (Mutdan-Kreuz) ist sein Werk. Als im Jahre 1907 Pastor Peter Grefrath die Arbeit zur Ausarbeitung der Barbarastatue ausschrieb, bewarb sich der junge Meister C. M. Göbel. Der zu dieser Zeit starke Bergmannsverein hatte sich erboten die Kosten für die Statue ihrer Schutzpatronin zu übernehmen. Obwohl sich mehrere auswärtige Handwerker und Künstler um den Auftrag bewarben, erhielt Carl M. Göbel den Auftrag, ein großer Vertrauensbeweis der Einheimischen in das Können des Bewerbers. Aus einem 120 Ztnr. schweren, vogesischen Sandsteinblock, schuf Göbel mit großer Kunstfertigkeit die Figur der Heiligen in einer Standhöhe von 2,50 Metern, geschmückt mit den Attributen der Heiligen, dem Kelch, Schwert und Turm. Die Statue wurde ein Schmuckstück im Hauptturm der neuen Kirche und erregte viel Aufmerksamkeit, auch wegen des einheimischen Schöpfers. Zu den besonderen Werken von Göbel gehörte natürlich auch die Figur des Hl. Laurentius an der Kapelle, die bis nach dem letzten Krieg Bestand hatte. Gegen Ende des Krieges, gelobte der alte Meister, dass er eine neue Figur spenden werde, sollten seine beiden Söhne aus dem Krieg heimkehren. Carl M. Göbel hielt sein Versprechen und meißelte aus einem Terrazzoblock eine neue Statue, die 1949 ihren Platz an der Kapelle erhielt. Zwischen 1978/83 wurde die Umgebung der Kapelle neu gestaltet, und die Figur des Heiligen ging in den Besitz der Familie Göbel zurück. Im Jahre 1951 ist Carl Maximilian Göbel gestorben, ein hochangesehenes Mitglied des Ortes, das auch der Jugend sehr zugetan war. Als Reminiszenz will ich mit einbringen, die schöne Geste des Meisters, der alljährlich an Fastnacht, der Dorfjugend von Hülzweiler das "Gesicht" mit Wasserfarbe in die gewünschte "Form" brachte. Der Andrang, vor allem durch die Buben vor seinem Haus, war immer sehr groß.

Meister Carl Maximilian Göbel hat mit seiner Barbarastatue nicht nur der Pfarrkirche, sondern auch sich selbst ein "Denkmal" gesetzt.

Veröffentlicht im Gemeindeboten Schwalbach: 08.05.2009 : 19/09