100 Jahre St. Laurentiuskirche

Pfarrer Peter Grefrath brachte den Bau des Hülzweiler Gotteshauses auf den Weg

Vor 100 Jahren wurde die St. Laurentiuskirche in Hülzweiler eingeweiht, danach dauerte es noch drei Jahre, bis sie durch Weihbischof Karl Schrod feierlich konsekriert wurde. Den Neubau auf den Weg gebracht hatte Pfarrer Peter Grefrath.

Von SZ-Mitarbeiterin Heike Theobald

Sie ist zwar etwas fleckig, aber ansonsten in einem guten Zustand und das obwohl sie über 100 Jahre alt ist. Die Rede ist von einer Postkarte, abgeschickt im September 1908 von Pfarrer Peter Grefrath. Er war Pfarrer in Hülzweiler und maßgeblich daran beteiligt, dass der Ort eine neue Kirche bekam. Auf der Karte ist eine Zeichnung des Bauwerkes zu sehen, wie es heute das Ortsbild prägt. Das Besondere daran: Die Postkarte zeigt das fertige Bauwerk, das ein Jahr später erst Realität wurde. "Eine echte Rarität", wie Otto Wilhelm meint. Nur drei Exemplare gebe es davon noch. Der Heimatforscher hat die Geschichte der St. Laurentiuskirche aufgezeichnet. 100 Jahre ist es her, als sie eingeweiht wurde. Als Pfarrer Grefrath die Postkarte verschickte, wurde in Hülzweiler gerade erst die Grundsteinlegung gefeiert. Der damalige Architekt wusste offensichtlich ganz genau, wie das fertige Bauwerk aussehen soll, so sei auch die Exaktheit auf der Karte zu erklären. "Als Erbauer der Laurentiuskirche wird immer wieder Pfarrer Grefrath genannt", erklärte Wilhelm in einem Bericht in dem Mitteilungsblatt "Unsere Heimat". Doch die Weichen für einen Neubau habe bereit Pfarrer Johann Friedrich Flesch gestellt, der bis 1907 in Hülzweiler wirkte. Er sei es auch gewesen, der sich um einen finanziellen Grundstock kümmerte, warb mit dem damaligen Ortsvorsteher Nikolaus Strauß für das Bauvorhaben und konnte viele Spender finden. Allerdings tat sich Flesch mit der eigentlichen Planung der Kirche schwer und stieß mit seinen Plänen in Trier immer wieder auf Ablehnung. Als dann endlich die positive Nachricht des Bistums kam, war der Pfarrer bereits todkrank. Er starb im Februar 1907. Fleschs Nachfolger, Pfarrer Grefrath, war bestrebt, den Neubau der Kirche voranzutreiben, allerdings mit neuem Architekt und neuen Plänen. Im Herbst 1908 wurde der Grundstein gelegt, auf dem steht: "Erbaut im Jahre 1909, unter Beibehaltung des alten Turmes von 1837". Die neue Kirche wurde quasi um die im Verhältnis dazu winzig kleine Kirche herum gebaut. "Das Innere der Kirche, mit einem Hauptschiff und zwei Seitenschiffen im Einklang mit drei Altären, in Verbundenheit mit den Türmen und den drei Portalen, ist eine herausragende Form der Trinität im Gesamtbild der neobarocken Kirche", erklärt Wilhelm. Am 20. Juli 1912 wurde die St. Laurentiuskirche durch Weihbischof Karl Schrod feierlich konsekriert, die Einweihung erfolgte jedoch bereits im Jahr 1909.

Veröffentlicht Saarbrücker Zeitung: 08.08.2009

Bild/Postkarte, abgeschickt im September 1908 von Pfarrer Peter Grefrath.