Mariengrotte "In der Au" vor Ensdorfer Wald
Flur 8, Parz.Nr. 375/1, 537/377, 538/377

Marien - Gebetsstätte Am Lochbach

“In der Au", steht heute eine Grotte, um die sich folgende Legende rankt: Eine Bauersfrau‚ die Früchte zur Abtei Fraulautern brachte, sah hier zwei dunkie Gestalten, die nichts Gutes im Sinne hatten. In ihrer Angst flüchtete sie in den Wald und ge1obte der Gottesmutter ein Bildstöckei wenn sie ihr helfe. Ihr Gebet wurde erhört. Der Wa1d nahm sie auf und verbarg sie vor den Augen der Strolche. Die Frau hielt ihr Versprechen, er richtete ein Bildstöckei zu Ehren der Mutter von der immerwährender Hilfe. Der Waid wurde gerodet, geblieben sind die schützenden Eichen mit dem Marienbi1d. Oft sind seitdem hilfesuchende Menschen zu ihr gepilgert und haben es zur Grotte ausgebaut. Zahlreiche Danktaflin für Erhörung wurden hier angebracht. Die Grotte wurde nach dem Kriege neu errichtet.

Das Bildstöckel mit dem Heiligen Josef wurde 1988 von einer ABM-Gruppe renoviert.

Dieses Bildstöckel mit dem hl. Josef wurde nach dem Krieg neu errichtet und hat seinen Standort neben der Grotte. 

Inschrift: 

Errichtet 
zu Ehren des
Heiligen Josef
Heiliger Josef 
bitte für uns

Aus dem Archiv von Rainer Stürmer:
Zusammenfassung von Herr Braun, um 1990 im Auftrag der Gemeinde unter Bürgermeister Georg Fleck, erstellt.